Harder Lackierungen

Firmengeschichte

Geschäfts- Chronologie –Familienunternehmung Harder

Aus der damaligen Scheune und dem Stall an der Tössriederenstrasse 43a in Eglisau erstellte Hugo Harder im Jahr 1972 eine Werkstatt mit 150 Quadratmetern. Damit war der Grundstein gelegt zu seiner Selbständigkeit als Autolackierer. Die Gründung als Einzelunternehmer „Harder Autolackierungen“ erfolgte im Jahr darauf, im Mai 1973. Hugo Harder integrierte seinen Bruder Paul Harder  vom ersten Tag an ins Geschäft. 36 Jahre lang, bis er sich für eine  andere berufliche Herausforderung entschied,  arbeitete Paul Harder aktiv und mit grossem Engagement im Familienbetrieb mit. Im ehemaligen Landmaschinenunterstand wurde die praktischerweise von aussen zugängliche Spritzkabine „Lüem“ erstellt.  Hugo Harder, bot als gelernter Autolackierer mit anschliessend mehrjähriger Berufspraxis beste Voraussetzungen für die Selbständigkeit. Seit 1978 war Eleonore Harder, die Ehefrau von Hugo Harder, ebenfalls im Familienbetrieb tätig und kümmerte sich um den administrativen Bereich.

Kunden von der ersten Stunde an waren unter andern die Touring Garage Eglisau und die Garage Schurter  Eglisau und Bülach, die seit mittlerweile 41 Jahren als regelmässige Stammkunden dem Betrieb die Treue halten und die stetige gute Zusammenarbeit sehr schätzen. 

Erweiterung des Betriebes

Im Jahr 1987 wurde der bisherige Schopf-Unterstand abgerissen und der Neubau  der Werkstatt auf rund 300 Quadratmetern in zwei Geschäftsräumlichkeiten mit einer neuen modernen Spritzkabine realisiert. 

Zweite Generation am Ball

Mit Sohn Alex, Jahrgang 1979, gelernter Autolackierer mit Fachausweis,  stieg im Jahr 2007, nach einigen Jahres Berufstätigkeit und mehreren Auslandaufenthalten,  die nächste Generation  ins väterliche Geschäft ein. Nach zweijähriger intensiver Weiterbildung erlangte Alex Harder 2010 die eidgenössische Berufsprüfung und stieg in die Geschäftsleitung ein. 

Anfang 2014 übergab Hugo Harder das Geschäft offiziell  seinem Sohn Alex Harder und zog sich in den vorgezogenen Ruhestand zurück. In beratender Funktion und als Ferienaushilfe ist  Hugo Harder auch heute noch tätig.

Gleichzeitig mit der offiziellen Geschäftsübernahme änderte Alex Harder den Firmennamen in: Harder Lackierungen GmbH. Ihm zur Seite steht Francesco Franze, gelernter  Autolackierer mit Fachausweis.

Für den administrativen Geschäfts-Bereich ist seit Januar 2014  Caroline Harder-Bernhard, Ehefrau von Alex Harder, zuständig.